Unsere Werte

Nutri-Score

Nutri-Score, was ist das eigentlich?

Heutzutage möchten sich viele Konsumentinnen und Konsumenten möglichst gesund und ausgewogen ernähren. Aber natürlich hat niemand Lust und Zeit, beim Einkaufen die Nährwerttabellen aller Lebensmittel im Detail zu studieren, um eine Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grund wurde der Nutri-Score, ein Nährwertkennzeichnungssystem, entwickelt.

Die Vorteile des Nutri-Score für Sie
Dank dem Nutri-Score, den Sie auf der Vorderseite der Produktverpackungen finden, sehen Sie auf einen Blick das Nährwertprofil des Produkts. Das Nutri-Score Logo besteht aus einer fünfstufigen farbigen Buchstaben-Skala, die von A (dunkelgrün) bis E (rot) reicht A steht dabei für eine ausgewogenere Wahl und vorteilhafte Zutaten, E bezeichnet Lebensmittel, die in geringen Mengen und/oder seltener verzehrt werden sollten. Dank dem Nutri-Score können Sie also bewusster einkaufen und ohne Aufwand auf eine gut ausbalancierte Ernährung für sich und Ihre Lieben achten!

Wie wird der Nutri-Score berechnet?
Die Berechnung des Nutri-Score basiert auf einem Algorithmus, der sowohl mögliche negative als auch positive Eigenschaften eines Lebensmittels berücksichtigt. Kurz gesagt, je weniger Energie (Kalorien), Zucker oder Salz und je mehr Ballaststoffe oder Eiweiss ein Produkt enthält, desto «grüner» fällt sein Score aus. Auch die Fettqualität und der Anteil an Früchten, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Nüssen haben einen Einfluss auf die Bewertung

Diese Berechnungen werden auf der Grundlage von 100 Gramm für Lebensmittel oder 100 Milliliter für Getränke durchgeführt. So können Lebensmittel der gleichen Gruppe direkt miteinander verglichen werden.

Nutri-Score



Warum engagiert sich Nestlé Schweiz für den Nutri-Score?
Im Juni 2019 gab Nestlé als eines der ersten Unternehmen in Europa seine Unterstützung für das Nährwertkennzeichnungssystem Nutri-Score bekannt. Die freiwillige Einführung des Nutri-Score ist Teil der Verpflichtung von Nestlé Schweiz, das Nährwertprofil ihrer Produkte kontinuierlich zu verbessern. Denn unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Konsumentinnen und Konsumenten zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen.